https://stauden-panitz.de/api/steckbriefparser.php?s={"pid":"3768525001"} Stauden Panitz - Staudensteckbrief

 
        

Hosta x-tardiana 'Tomoko'

Graublaue Garten-Funkie

Etikettennummer:
Sortiment: Stauden
Blütenfarbe:
Pflanzenhöhe: 60
Blütezeit: 7 - 8
Feuchtebereich: 2 - 2
Helligkeitsbereich: 2 - 4
Lebensbereich: B, GR
Ersatz >>
Mischungen >>
Partner >>

Bilder

Beschreibung

Die natürliche Heimat der Funkie liegt in Ostasien mit Schwerpunkt Japan. In europäischen und amerikanischen Gärten findet man sie erst seit 200 Jahren. Funkien bieten vielfältige Blattfarben, -formen und -texturen. Die Farbpalette reicht von blau über grün bis zum gelben Blatt, mit vielen panaschierten Formen. Hosta fühlen sich im Halbschatten wohl allerdings gibt es einige Sorten, die auch sonnige Standorte aushalten. Dabei ist die Blattfarbe der Pflanzen sehr stark abhängig von den Licht- und Feuchtigkeitsverhältnissen. Mit Funkienbätter können Blumensträuße ganz einfach perfekt gemacht werden. In der Verwendung sind sie ein Problemlöser für schwierige Standorte.